Dr.med. Helge Granops

Home/Dr.med. Helge Granops
Dr.med. Helge Granops 2019-05-04T16:03:40+00:00

Ihr Internist und Lungenfacharzt im Landkreis Northeim

Dr. med. Helge Granops
Dr. med. Helge Granops
Facharzt Innere Medizin und Pneumologie

Der Arzt als Mensch

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in der niedersächsischen Stadt Hildesheim. Im dortigen bischöflichen Gymnasium Josephinum schloss ich meine Schulbildung mit dem Abitur ab.

Nach einer Zeit als Zivildienstleistender mit einer Ausbildung zum Rettungssanitäter und Erfahrungsbildung im Rettungsdienst verbrachte ich den ersten Teil meiner Studienzeit an der Universität in Hamburg. Nach dem ersten Staatsexamen wechselte ich an die Georg-August-Universität in Göttingen und wurde dort als Arzt approbiert. Meine ärztliche Weiterbildung absolvierte ich am Albert-Schweitzer-Krankenhaus in Northeim im Bereich der Inneren Medizin. Meine Promotion folgte an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Schwerpunkte meiner Arbeit waren die Pneumologie, Intensivmedizin, Kardiologie und Angiologie sowie die internistische und pneumologische Endoskopie. Nach der Facharztweiterbildung wurde ich als Oberarzt für Pneumologie und Intensivmedizin berufen.

Zur Vertiefung der Kenntnisse wechselte ich als Oberarzt an das Evangelische Fachkrankenhaus für Lungenerkrankungen in Neustadt. Dort war die Entwöhnung der Patienten von der Beatmung (Weaning), die Endoskopie, die Tumortherapie sowie die Schlafmedizin Schwerpunkte meiner Tätigkeit.

Nach der Schwerpunktweiterbildung zum Facharzt für Pneumologie folgten die Zusatzweiterbildungen für Medikamentöse Tumortherapie, Palliativmedizin und die Prüfung zum Somnologen (Schlafmediziner) vor der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin.

Nach einem erneuten Wechsel an die Klinik in Northeim, die mittlerweile als HELIOS Albert-Schweitzer-Klinik firmierte, wurde ich primär stellvertretender Leiter der Pneumologie und erweiterte die pneumologischen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten. Im Jahr 2011 wurde ich zum kommissarischen Chefarzt der Medizinischen Klinik und Leiter der Pneumologie bestellt.

Im Jahr 2012 bekam ich die Möglichkeit diese Facharztpraxis in Northeim zu übernehmen, so dass ich seit dem 01.07.2012 als Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Pneumologie in Northeim tätig bin.

Neben dieser Tätigkeit halte ich regelmäßig regionale und überregionale Vorträge zu den Themen Asthma bronchiale, COPD, Bronchialkarzinom, Palliativmedizin und verschiedene Fortbildungen zur Lungenfunktionsdiagnostik und Tumordiagnostik und -therapie.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zur Seite stehen kann.


Werdegang, Abschlüsse und Karriere

[fusion_accordion]
[fusion_toggle title=”Werdegang”] Seit dem Abschluss meiner Schulzeit stand für mich die Berufung zur Medizin als Lebensaufgabe fest. So absolvierte ich meine Zivildienstzeit bereits als Rettungssanitäter, um an der Front die ersten Erfahrungen jenseits des akademischen Betriebs zu sammeln.
[fusion_checklist icon=”plus” iconcolor=”light” circle=”yes”]

  • Studium der Medizin an der Universität Hamburg und der Georg-August-Universität Göttingen
  • Arzt i.P., Assistenzarzt, Funktionsoberarzt und Oberarzt am Albert-Schweitzer-Krankenhaus Northeim
  • Oberarzt am Fachkrankenhaus für Atemwegserkrankungen im Fachbereich Bronchologie, Weaning- und Beatmungsstation, Schlaflabor des Ev. Fachkrankenhaus für Atemwegserkrankungen in Neustadt/Südharz
  • Stellv. Leiter der Pneumologie und Beatmungsmedizin an der HELIOS-Albert-Schweitzer-Klinik Northeim
  • Kommissarischer Chefarzt der Medizinischen Klinik und Leiter der Pneumologie und Beatmungsmedizin an der HELIOS-Albert-Schweitzer-Klinik Northeim
  • Ärztlicher Leiter Pneumologie HELIOS-Albert-Schweitzer-Klinik Northeim

[/fusion_checklist][/fusion_toggle]

[fusion_toggle title=”Abschlüsse und Qualifikationen”]

[fusion_checklist icon=”plus” iconcolor=”light” circle=”yes”]

  • Promotion an der Medizinischen Hochschule Hannover (magna cum laude)
  • Facharzt für Innere Medizin
  • Zusatzausbildung und Qualifikation in Pneumologie und medikamentöser Tumortherapie
  • Zusatzausbildung Palliativmedizin
  • Qualitätsnachweis Somnologie (DGSM)

[/fusion_checklist][/fusion_toggle]

[fusion_toggle title=”Meine Philosophie”]Die Betreuung der Patienten liegt mir am Herzen, so dass  mir der persönliche Kontakt sehr wichtig ist. Ich nehme mir Zeit für Sie und ihre Erkrankungen. Ihr Wohlbefinden steht für mich neben der guten medizinischen Leistung im Vordergrund.

Mit Kompetenz und Menschlichkeit glaube ich, der hohen Verantwortung Ihnen gegenüber entsprechen zu können. Dies leitet mich im täglichen Handeln.

[/fusion_toggle]
[fusion_toggle title=”Foschungsschwerpunkte und Interessen”]

[fusion_checklist icon=”plus” iconcolor=”light” circle=”yes”]

  • Asthma bronchiale
  • COPD
  • Bronchialkarzinom
  • Palliativmedizin
  • Lungenfunktionsdiagnostik
  • Tumordiagnostik und Tumortherapie

[/fusion_checklist][/fusion_toggle]
[/fusion_accordion]

Social Media Aktivitäten

[fusion_person name=”Dr.med. Helge Granops” title=”Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie” twitter=”https://twitter.com/WebmasterPraxis”][/fusion_person]